Unsere Leistungen im Überblick

Krebsvorsorge

Zum 01.01.2020 haben die Krankenkassen eine neue Richtlinie für die gynäkologische Krebsvorsorge erlassen. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über die Ihnen zustehenden Leistungen. Als gesetzlich Krankenversicherte haben Sie Anspruch auf folgende gesetzliche Vorsorgeleistungen:

ab dem vollendeten 20. Lebensjahr bis zum 35. Geburtstag: jährlicher Zellabstrich zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs, Tastuntersuchung des inneren Genitales

ab dem 35. Geburtstag: alle 3 Jahre einen Zellabstrich kombiniert mit einer Testung auf humane Papillomaviren (HPV-Test), ebenfalls Tastuntersuchung des inneren Genitales

ab dem vollendeten 30. Lebensjahr: zusätzliche Tastuntersuchung der Brust

ab dem vollendeten 50. Lebensjahr: zusätzliche Tastuntersuchung des Enddarmes sowie Durchführung eines Stuhltests

ab dem vollendeten 50. Lebensjahr bis zum vollendeten 70. Lebensjahr: alle 2 Jahre ein  Mammographie-Screening (Deutschlandweites Programm zur Früherkennung von Brustkrebs, die Einladung erhalten Sie automatisch von entsprechender Stelle)

ab dem vollendeten 55. Lebensjahr: zusätzlich eine Darmspiegelung oder alle 2 Jahre Durchführung eines Stuhltests

Empfängnisverhütung

Bei der Wahl der für Sie optimalen Methode stehen wir Ihnen beratend zur Seite.

Das Spektrum der Verhütungsmöglichkeiten ist vielfältig:

Pille/Minipille (kombinierte und östrogenfreie Präparate)

Hormonspirale (Liegedauer 3 und 5 Jahre)

Kupferspirale

Verhütungsring

Verhütungsstäbchen

Verhütungspflaster

3-Monats-Spritze

Barrieremethoden (Kondom, Diaphragma)

Sterilisation

Mädchensprechstunde

Ihr lernt die Praxis kennen. Wir beraten Euch z.B. zum Thema Verhütung, Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs und bei Beschwerden und beantworten Eure Fragen. Habt keine Sorge! Eine Untersuchung findet nur statt, wenn diese von Euch gewünscht wird.

Familienplanung

Ihre Fragen zu einer geplanten Schwangerschaft beantworten wir gerne. Bitte denken Sie rechtzeitig an die Einnahme von Folsäure und lassen Sie Ihren Impfausweis von uns überprüfen. Notwendige Schutzimpfungen können dann rechtzeitig aufgefrischt werden.

Schwangerschaftsvorsorge

Im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge führen wir regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durch. Wir kümmern uns um Ihr Wohlbefinden und um die Gesundheit Ihres Kindes. Die Ergebnisse der Untersuchungen dokumentieren wir in Ihrem Mutterpass. Im Verlauf Ihrer Schwangerschaft ergeben sich viele Fragen, die wir Ihnen gerne beantworten möchten. Neben den „Standard-Untersuchungen“, auf die jede Schwangere Anspruch hat, und die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, gibt es eine Reihe weiterer, medizinisch sinnvoller Untersuchungen, die nicht im Erstattungsumfang der Krankenkassen enthalten sind. Wir beraten Sie gerne, welche Untersuchungen für Sie persönlich sinnvoll sind.

Wochenbettnachsorge

6-8 Wochen nach der Entbindung freuen wir uns auf Sie und Ihr Baby. Neben einer gynäkologischen Untersuchung ist hier Platz für alle Fragen, die Sie auf dem Herzen haben.

Hormondiagnostik und Therapie

Hormonelle Beratung

Bei Veränderungen/Symptomen, die Ausdruck einer hormonellen Störung sein können, wie z.B. Akne, Haarausfall, PCO-Syndrom oder Zyklusunregelmäßigkeiten kann ggf. durch eine Blutuntersuchung eine Ursache gefunden und nachfolgend therapiert werden.

Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch

Bei unerfülltem Kinderwunsch können wir Ihnen mit entsprechender Diagnostik und Therapie wie z.B. Hormonanalysen, Zyklusmonitoring oder medikamentöser Unterstützung der Eizellreifung behilflich sein.

Beratung und Therapie bei Wechseljahrsbeschwerden

Mit Beginn der Wechseljahre finden Veränderungen des Hormonhaushaltes statt. Bei Beschwerden wie Hitzewellen, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit und Stimmungsschwankungen besteht die Möglichkeit einer Therapie mit pflanzlichen Mitteln, manchmal kann der Einsatz einer Hormonersatztherapie sinnvoll sein. Im Gespräch mit Ihnen finden wir den richtigen Weg.

Beratung & Therapien bei Beckenbodenschwäche und Harninkontinenz

Eine Harninkontinenz oder eine Senkung der Beckenorgane kann in jedem Lebensalter auftreten und wird abhängig von ihrer Ursache und ihrer Ausprägung behandelt. Hierzu stehen verschiedene Methoden zur Verfügung. Trauen Sie sich, dieses Thema anzusprechen. Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Darüber hinaus ist Frau Klauck, eine Beraterin für Biofeedback, Beckenbodentherapie und Inkontinenztherapie, in unseren Praxisräumen für Sie da. Die Terminvereinbarung erfolgt durch unsere Praxis.

Betreuung und Nachsorge bei gynäkologischen Krebserkrankungen

Die Diagnose Krebs erleben Betroffene und ihre Familien oftmals als einen tiefen Einschnitt in ihrem Leben und sie führt zu weitreichenden Veränderungen. Wir begleiten und unterstützen Sie in der Zeit der Diagnostik, der Therapie und auch danach. Wir führen regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen durch, zunächst alle drei, später alle sechs Monate, um den Behandlungserfolg zu kontrollieren und ein mögliches Wiederauftreten frühzeitig zu erkennen.

Ultraschalluntersuchungen

Brustultraschall

Eine Ultraschalluntersuchung des Brustdrüsengewebes ist eine sinnvolle Ergänzung zur Tastuntersuchung und zur Mammographie, um eventuelle pathologische Befunde so früh wie möglich erkennen zu können. Wir bieten Ihnen diese Untersuchung als individuelle Zusatzleistung (Selbstzahlerleistung) ergänzend zu Ihrer Vorsorgeuntersuchung an, um Ihnen eine bestmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

Vaginaler Ultraschall

Allein durch die Tastuntersuchung sind pathologische Befunde häufig nur schwer zu entdecken. Durch den vaginalen Ultraschall können Gebärmutter, Eierstöcke, Harnblase und Darm dargestellt werden und krankhafte Veränderungen wie z.B. Zysten, Polypen und Myome frühzeitig erkannt werden. Bei Kinderwunsch lässt sich durch eine Ultraschalluntersuchung der Zeitpunkt des Eisprunges genauer bestimmen (Zyklusmonitoring). Sie können Ihre Vorsorge durch diese Selbstzahlerleistung optimieren.

Ultraschall in der Schwangerschaft

Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft dienen dazu, die Schwangerschaft zu bestätigen und den voraussichtlichen Geburtstermin festzulegen, den Gesundheitszustand, die Entwicklung und die Lage des Kindes zu prüfen, sowie den Verlauf der Schwangerschaft zu überwachen. In der Mutterschaftsvorsorge sind drei Ultraschalluntersuchungen Ihres Kindes vorgesehen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das kindliche Wachstum durch ergänzende Ultraschalluntersuchungen zu kontrollieren.

Bitte sprechen Sie uns an.

Impfungen

Wir bieten die Durchführung aller empfohlenen Schutzimpfungen an. Insbesondere liegt uns die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs für junge Mädchen am Herzen. Empfohlen wird diese Impfung gegen HPV-Viren ab dem 9. Lebensjahr. Vor einer geplanten Schwangerschaft empfehlen wir die Überprüfung Ihres Impfausweises, um Impflücken aufzudecken und fehlende Schutzimpfungen nachzuholen. Die Grippeschutzimpfung wird allen Personen über 60 Jahren, chronisch Kranken und Schwangeren ab dem 4. Schwangerschaftsmonat angeraten. Ist Ihr Impfstatus noch aktuell? Bitte bringen Sie Ihren Impfpass mit!

IGeL, die individuellen Gesundheitsleistungen

Mit individuellen Zusatzleistungen, mit denen Sie Ihre Vorsorge optimieren können, unterstützen wir Ihr Bedürfnis nach mehr Sicherheit und beraten Sie gerne diesbezüglich in einem persönlichen Gespräch. Zusätzliches Informationsmaterial liegt in unserer Praxis für Sie bereit.

Individuelle Wahlleistungen, mit denen Sie die Vorsorge optimieren können:

Vaginaler Ultraschall

Durch diese Untersuchung können die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Harnblase genauer als bei der Tastuntersuchung beurteilt werden.

Brustultraschall

Als Ergänzung zur Tastuntersuchung sowie zur Mammographie; hierbei können schon frühzeitig Veränderungen am Brustdrüsengewebe sichtbar gemacht werden.

Dünnschicht-Zytologie

Spezielles Abstrichverfahren, bei dem die Zellen des Gebärmutterhalses besser beurteilt werden können.

HPV-Test (Humane Papillomaviren Testung)

auch schon vor dem 35. Lebensjahr sinnvoll:
Diese durch Geschlechtsverkehr übertragenen Viren können bei chronischem Befall eine Veränderung der Zellen des Gebärmutterhalses bewirken. Wenn diese Viren bei Ihnen nachgewiesen werden, ist eine engmaschigere Kontrolle bei uns notwendig. Die Testung erfolgt durch einen zusätzlichen Abstrich des Gebärmutterhalses.

Immunologischer Stuhltest

Test auf verstecktes Blut im Stuhlgang – auch schon vor dem 50. Lebensjahr sinnvoll.

Verbesserte Brustkrebsfrüherkennung durch unsere Medizinisch-Taktile Untersucherin – discovering hands

Unser Team hat sich im Juni 2021 durch die ausgebildete Medizinisch-Taktile Untersucherin (MTU) Frau Anne Sprick erweitert. Frau Sprick ist stark sehbehindert und verfügt daher über einen besonders ausgeprägten Tastsinn. Aufgrund dieser hohen Sensibilität kann sie bereits sehr kleine Veränderungen in der Brust erkennen. Diese Befunde sind meistens harmlos. Eine frühzeitige Entdeckung und Behandlung von Brustkrebs verbessert jedoch die Heilungschancen erheblich und ermöglicht eine weniger belastende Behandlung. Die MTU tastet Ihre gesamte Brust in allen Gewebetiefen systematisch ab. Die Untersuchung dauert je nach Brustgröße 30-60 Minuten. Frau Sprick steht Ihnen außerdem als kompetente Ansprechpartnerin für alle Fragen zur Brustgesundheit zur Verfügung. Sprechen Sie uns an! Termine können Sie unter Tel.: 02364/15222 vereinbaren. Die Kosten betragen ca. 50 €. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse bzgl. der Kostenerstattung. Es übernehmen aktuell 29 gesetzliche Krankenkassen sowie alle privaten Kassen die Kosten hierfür.
Sie können diese Untersuchung auch als individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) in Anspruch nehmen.

Weitere Infos: www.discovering-hands.de

Ablauf der Untersuchung

Zunächst besprechen Sie mit der MTU Ihre medizinische Vorgeschichte. Die MTU erfasst die notwendigen Daten am Computer, erklärt Ihnen gerne die Methode und ist offen für Ihre Fragen. Die Untersuchung beginnt im Sitzen und wird in Seit- und Rückenlage fortgeführt. Um sich zu orientieren, klebt die MTU fünf Streifen auf Ihren Brustkorb. Dieses „Koordinatensystem“ ermöglicht ihr, später dem Arzt die genaue Lage eines Befundes mitzuteilen. Durch unterschiedlichen, schmerzlosen Druck kann die MTU die verschiedenen Gewebezonen auch in ihrer Tiefe erfassen. Nahezu alle Patientinnen erleben die Untersuchung als sehr angenehm. Eventuelle anfängliche Unsicherheiten wegen der Sehbehinderung der MTU sind schnell überwunden. Bei auffälligen Tastbefunden steht unser Ärzteteam zur weiteren Beurteilung zu Ihrer Verfügung.